Resümee zum Kita-Sommerfest 2014

„Magische Murmelstein-Momente“ war das Thema des diesjährigen Sommerfestes der Kita Murmelstein am 13. Juni 2014. Pünktlich zum Start des Festes hörte magischerweise der Regen auf und bei bestem Sommerwetter erfolgte mit der feierlichen Einweihung der neuen Bühne der nächste magische Moment. Die Bühne wurde vom Träger der Kita, der Firma Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH, finanziert. Dazu durfte die Leiterin der Kita, Frau Kemmling, ganz herzlich Frau Dr. Gerwert begrüßen, die sich als Bereichsleiterin Tagesbetreuung des Trägers sehr erfreut über das gelungene Projekt zeigte. Die alte Bühne war marode und musste ersetzt werden. Nun bereichert eine neue Bühne aus einer gelungenen und ansehnlichen Kombination aus Stein und Holz das Angebot der Kita. Insbesondere lobte Frau Dr. Gerwert die Zusammenarbeit der Kita mit dem Förderverein und den Eltern. Dieses Lob nahmen auf der Bühne Herr Eveslage als Vorsitzender des Fördervereins und Herr Gratzke als Kassenwart dankbar entgegen. Die Einweihung und offizielle Übergabe erfolgte sodann in einem Nebel aus magischem Glitzerstaub.

Viele Tiere haben einen Namen, den ihnen Menschen geben. Und viele Tiere haben einen richtigen Menschennamen. Hunde hießen früher „Hasso“ und heute „Paul“, Katzen hießen „Minka“ und heute „Lilly“. Die Kita Murmelstein hat nun auch ein Tier und zwar ein großes Krokodil aus Holz, das der Förderverein der Kita finanziert hat. Die Namensfindung war allerdings nicht einfach, denn es sollte einen Namen haben, der aktuell weniger gebräuchlich ist. Denn andernfalls drohen beim Rufen von Kindern vielleicht Verwechselungen… Deshalb fiel die Entscheidung, dem Krokodil den Vornamen des ersten 1. Vorsitzenden und Mitgründer des Fördervereins zu geben, nämlich Herrn Jansen. Im Rahmen einer magischen Zeremonie erhielt das Krokodil den Namen „Helmut“. Herr Jansen nahm diese Ehrung sehr herzlich an und bedankte sich dafür mit einem Buchgeschenk. Auch dieses Buch hat einen Namensbezug. Herr Jansen berichtete, dass in seiner Kindheit seine Heimatbücherei ein Kinderbuch mit dem Titel „Helmut das Erdferkel“ anschaffte und dieses Buch damals von ganz vielen Kindern in seinem Dorf ständig ausgeliehen wurde. Daran sehe man, dass es immer darauf ankommt, wie es gemeint ist, wenn Tiere einen Menschennamen bekommen. Mit Humor und für einen guten Zweck gebe man seinen Namen gerne her.

Gesangseinlagen, ein Spielzeug-Basar, eine Feuerspuckerin, Kinderschminken, Grillwürstchen, Kaffee und Kuchen rundeten das Sommerfest ab. Mögliche zukünftige Kita-Kinder konnten die Kita zudem mit ihren Eltern schon einmal erkunden. Der Ausrichter des Sommerfestes, nämlich der Förderverein, bedankt sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Erlös des Sommerfestes soll für die Errichtung eines neuen Kletter- und Rutschturms verwendet werden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.